Montag, 23. Dezember 2013

Türchen Nummer 23

Morgen, Kinder, wirds was geben
morgen werden wir uns freun!
Welch ein Jubel, welch ein Leben
wird in unsrem Hause sein!
Einmal werden wir noch wach,
heißa, dann ist Weihnachtstag!
 
 
 
Heute öffnet sich das 23. Türchen von Jessy's Adventszauber.
 
 
Und dahinter versteckt sich die liebe Nadine
Seit gespannt, was Sie für Euch mitgebracht hat.
 
Es ist so weit, morgen ist Heiligabend und
ich darf das 23. Türchen bei Jessy von Jessys Cakecorner öffnen.
Jessy hatte mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte an ihrer Adventsblogger-Aktion mitzumachen.
Da ich solche Ideen sehr schön finde, habe ich natürlich direkt ja gesagt.
 
Jetzt wo Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich natürlich auch etwas passendes vorbereiten.
Und was ist weihnachtlicher als ein Bratapfel?!
Aber nur ein Bratapfel sollte es nicht sein.
Auch eine selbstgemachte Vanillesauce darf da nicht fehlen. 
 
Alles was ihr dafür braucht ist folgendes:
 
6 Äpfel
60 g Haselnusskerne
60 g gehackte Mandeln
3 TL Honig
½ TL Zimt
1 ½ EL Rosinen
Mandelstifte
etwas Butter
 
Für die Vanillesauce (Rezept ist von GU)
1 Vanilleschote
½ l Milch
2 Eigelbe
1 Päckchen Vanillezucker
60 g Zucker
 
Den Backofen vorheizen (175° C (Ober-/ Unterhitze))
 
Die Äpfel waschen.
 
 
Die Haselnüsse und gehackte Mandeln in einer Schüssel vermischen.
 
Den Honig dazu geben und alles gut verrühren.
 
 
Jetzt den Zimt und die Rosinen dazu geben
und alles noch mal gut vermengen.
 
 
Die Äpfel entkernen.
Wer mag, kann den Apfel größer aushöhlen.
Je nachdem wie viel ihr von der Füllung
je Apfel verwenden möchtet.
 
Ein Backblech mit Backpapier auslegen
und die Äpfel darauf setzen.
Jetzt die Äpfel befüllen.
Erst eure Mischung dann ein paar Butterflocken.
Das macht ihr so lange bis nichts mehr hineinpasst.
Zum Schluss streut ihr noch ein paar Mandelstifte oben drauf und verziert das ganze noch mit Zimt.
 
Die Bratäpfel werden bei 175° C (Ober-/ Unteritze)
für 40 Minuten gebacken.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Vanillesauce zubereiten.
Dazu die die Vanilleschote längs aufschneiden
und das Mark herauskratzen.
Die Milch mit der Vanilleschote
und dem Mark langsam zum Kochen bringen und 5 Min. ziehen lassen.
Vanilleschote entfernen.
 
Als nächstes die Eigelbe mit dem Vanillezucker verquirlen.
Dann zwei Schöpfkellen heiße Vanillemilch langsam unterrühren und dabei kräftig rühren.
 
Die übrige Vanillemilch zur Eiermilch gießen, den Zucker dazugeben und alles gut verrühren.
Alles wieder in den Topf schütten und unter ständigem Weiterschlagen bei mittlerer Hitze bis »zur Rose« abziehen:
Die Creme muss dicklich werden und auf einem Löffelrücken in Form einer Rose stehen bleiben, wenn man sie anbläst.
Vorsicht!
Die Creme darf nicht aufkochen, sonst gerinnt das Eigelb.
 
Die Sauce vom Herd nehmen und warm servieren.
Oder den Topf in kaltes Wasser stellen und die Masse kalt werden lassen,
dabei ab und zu umrühren.
Guten Appetit.
 
Ich danke dir liebe Jessy,
dass ich bei deiner Adventskalender-Aktion mitmachen durfte.
 
Euch allen wünsche ich noch eine schöne Weihnachtszeit.
 
 
 
Danke Nadine, für die vielen Bilder und das schöne Rezept
Ich freu mich sehr, dass Du mitgemacht hast.
 
 
Schaut auch morgen wieder vorbei,
denn dann öffnet sich das letzte Türchen
mit einem super schönen Weihnachtsgeschenk
 
LG DIE JESSY
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen