Montag, 2. Dezember 2013

Türchen Nummer 2 - Rezept Marmeladenplätzchen

 
Im Advent bei Kerzenschein
die Kindheit fällt dir wieder ein.
Ein Adventskranz mit seinen Kerzen
lässt Frieden strömen in unsere Herzen.
Des Jahres Hektik langsam schwindet
und Ruhe endlich Einkehr findet.
Ein Tag, er kann kaum schöner sein,
als im Advent bei Kerzenschein.



Heute öffnet sich das zweite Türchen von Jessy's Adventszauber.
 

Und dahinter versteckt sich die liebe Tonia
 
Seit gespannt, was Sie für Euch mitgebracht hat.

 „Ich bin 32 Jahre jung und alleinerziehende Mutter
von 2 tollen Kindern (Larissa 11 Jahre, Tobias 8 Jahre).
Ich bin ein aufgeschlossener, freundlicher Mensch,
sehe immer das Gute im Menschen
und bin für alles und jeden da.
Gebacken habe ich schon immer gerne mit meiner Oma.
Doch angefangen habe ich mit einfachen Backmischungen,
da ich so gar nicht backen konnte.
Mittlerweile hat es sich ein wenig gebessert :D.
Zu den Motivtorten kam ich erst im
März/April 2013 durch eine Freundin.
Sie plante ihre Hochzeit und setzte bei Facebook
einen Link rein von einer ganz tollen Tortenkünstlerin.
Seid dem interessiere ich mich brennend für dieses Thema.
Ich bekomme viel Unterstützung in diesem Bereich.
Alle Fragen werden beantwortet, Hilfestellungen werden gegeben.
DAS ist einfach Wahnsinn!!!
Natürlich bekomme ich auch Bilder von Freunden geschickt,
weil sie an mich denken, wenn sie so tolle Torten sehen.
Auch wenn ich noch nicht so weit bin. ;)
Aber man lernt ja immer noch was dazu
und ich habe noch gaaaaaaaaaaanz viel zu lernen!
 
Eines meiner Lieblingsrezepte zur Weihnachtszeit sind eigentlich ganz einfache Marmeladenplätzchen.

Doch sie sind hier jedes Jahr der Renner...

Zutaten:
500g Butter
380g Zucker
3 Eier
1/2 unbehandelte Zitrone (muss aber nicht)
850g Mehl
2TL Backpulver
rote und/oder gelbe Konfitüre
Puderzucker (muss auch nicht unbedingt)
 
Zubereitung:
Butter mit Zucker schaumig rühren.
Eier hinzurühren.
Abgeriebene Schale von der unbehandelten Zitrone zugeben.
Mehl mit Backpulver mischen,
sieben und unter den Teig rühren bzw. kneten.
Den Teig mindestens 1 Std. kühl stellen,
anschließend dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen.
Die Hälfte davon in der Mitte
zusätzlich mit einer kleineren Form ausstechen.
Auf einem gefettetes Backblech
(oder mit Backpapier auslegen)
die ersten auflegen,
leicht mit einem verquirlten Ei einpinseln,
die zweiten mit der ausgestochenen Mitte auflegen.
Einen kleinen Klecks Marmelade in die Mitte geben
und ca. 10 bis 15 Minuten
bei 200°C backen.
Wer mag kann sie nach dem abkühlen mit Puderzucker, Zuckerguss oder etwas anderem was Euch gefällt dekorieren.


(Bildquelle: Google)


Das war's schon...
Ich habe natürlich noch andere Rezepte zur Weihnachtsbäckerei!!!

Lieben Gruss
Tonia

Danke liebe Tonia für Deinen Beitrag.
Ich freu mich sehr, dass die Zeit gefunden und mitgemacht hast.
 
Schaut auch morgen wieder vorbei,
denn dann öffnet sich Türchen Nummer 3.
 
LG
DIE JESSY
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen