Montag, 16. Dezember 2013

Türchen Nummer 16 - Glühwein Rezept

Weihnachtsmann, oh Weihnachtsmann
wie ich dich gut leiden kann.
Kommst mit Geschenken jedes Jahr,
und bist immer pünktlich da.
Du machst alle Kinder froh,
darum mögen wir dich so.
 
 
 
Heute öffnet sich das 16. Türchen von Jessy's Adventszauber
 
 
Und dahinter versteckt sich die liebe Karo
 
 
Hallo ihr Lieben.
 Ich freu mich sehr das die liebe Jessica mich zu ihrem Adventskalender eingeladen hat !
Mein Name ist Karo und ich betreibe die Seite Karo's Naschwerke
Momentan wird diese allerdings etwas vernachlässigt
Ich komme ursprünglich aus Berlin und bin 22 Jahre alt.
Momentan studiere ich allerdings Wirtschaftsrecht in Recklinghausen (500 km von Berlin entfernt) Das bedeutet für mich im Moment - Sonntags Abend nach der Arbeit von Berlin nach Recklinghausen und Mittwoch Abend nach der Uni wieder zurück nach Berlin.
Ziemlich viel Zeit die dabei auf der Autobahn drauf geht
In der Weihnachtszeit versüße ich den Berlinern nämlich die Zeit mit Glühwein
und anderen warmen Getränken auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt in der Altstadt.
Aber einen kleinen Moment musste und wollte ich mit Zeit nehmen
um wenigstens ein bisschen zu backen und zu zaubern !
Ich backe seit Februar 2013 - weil ich mich einfach dabei entspannen kann
und einfach mal komplett abschalte.
Ein netter neben Effekt ist die Freude in den Augen von den Menschen die meine Leckereien auffuttern und sich an ihnen erfreuen !

Für euch habe ich heute mein
Glühwein Rezept.
Ihr benötigt für ca. 2 Liter Glühwein folgende Zutaten
1 Flasche trockenen oder halbtrockenen Rotwein
3/4 Liter klarer Traubensaft
3 Zimtstangen
1 unbehandelte Orange
3 Sternanis
10-16 cl Rum oder Amaretto
1 Handvoll Rosinen
1 Handvoll Nüsse (Haselnüsse und Walnüsse)
 

  Zubereitung:
Die unbehandelte Orange schneidet ihr in große Scheiben
 und presst den Sanft von den Endstücken in den Topf.
Den Rotwein und den Saft mit hinzugeben und alles auf kleiner Stufe erhitzen.
Wichtig - Es darf nicht kochen !!!!
Die Zimtstangen und den Sternanis hineingeben und auch die Orangenscheiben dazu legen.
Nachdem alles erwärmt ist mit Rum oder Amaretto abschmecken.
  Bei der alkoholfreien Variante lasst ihr natürlich den Alkohol einfach weg und nehmt einen Liter Traubensaft mehr.
Ich würde dann noch 3 kleine Stücken Nelken mit hineingeben
und super lecker schmeckt es auch mit ein paar Nüssen und Rosinen !
  Wichtig ist das ihr das ganze mindestens 2 Stunden bei kleiner Temperatur
(den Herd auf Stufe 1 oder 2)
ziehen lasst und dann auch noch über Nacht (dann aber bitte den Herd ausschalten ;P)
  Am zum Zeitpunkt des Verzehrs noch mal vorsichtig erhitzen und dann einfach nur genießen !!!! Ich hoffe es schmeckt euch genauso gut wie mir und meiner Familie
& den Gästen des Spandauer Weihnachtsmarktes.
Prost !
& auf eine besinnliche Weihnachtszeit,
wünscht euch Karo von Karo's Naschwerke
 
 
Danke Karo für diesen tollen Beitrag.
Ich freu mich sehr, dass Du mitgemacht hast.
Schaut auch morgen wieder vorbei,
denn dann öffnet sich Türchen Nummer 17

LG
DIE JESSY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen