Freitag, 15. November 2013

Im Test: Silikomart - Wonder Cakes

Ich wurde vor ein paar Wochen von einer sehr netten Dame der Firma Silikomart angeschrieben,
ob ich Interesse hätte einen Produkttest durchzuführen.
Im ersten Moment war ich echt überrascht und dachte das wäre ein Scherz.
Aber nein, Kein Scherz.
Ich hab mich sehr gefreut und zugesagt, da ich die Produkte einfach klasse finde.
 



ist eine italienische Firma,
die sich auf Silikonbackformen und Backzubehör spezialisiert hat.
Die Formen sind aus 100% Platin Flüssigsilikon hergestellt,
was nach Aussagen des Herstellers die unbedenklichste Silikonart ist.
Außerdem soll die Nutzung von Silikon in der Küche hervorragende Resultate
und wesentliche Vorteile liefern.
Denn Dank ihrer Widerstandsfähigkeit, Hitzebeständigkeit und Flexibilität,
können sie bei Temperaturen zwischen -60°C und + 230°C verwendet werden.
Silikon ist zudem ein Material, welches antihaftend, elastisch und alterungsresistent ist.
Ich habe mich mal etwas auf der Homepage umgesehen und mir die einzelnen Produkte angeschaut.
Neben einer unendlich großen Auswahl an Silikonformen, gibt auch super viel zum Thema Motivtorten und Dekorationen z.B Ausstecher, Moulds, Prägematten und und und.
 
Vor einer Woche kam dann mein Überraschungspaket und....
OH WONDER !!!
Ich darf das Tricot Decor aus der Wonder Cakes - Produktreihe testen. 
 
 
Tricot Decor ist eine Silikonmatte zur Herstellung von Spitze aus Zucker.
Größe: 80 x 400 h 1,8 mm
Mit dabei war auch das Tricot Mix in grün = Pistazie
Das Präparat ist in 5 Farben erhältlich (weiß, gelb, rosa, rot und grün)
und jedes soll eine andere Geschmacksrichtung haben.
Allerdings muss ich gestehen, ich fand es eher geschmacksneutral.
Was ja aber auch positiv ist, so kann man es überall verwenden.
In einem Beutel sind 300g Pulver enthalten.
Laut der Packungsangabe soll man 100g Tricot Mix in eine Teigrührmaschine geben
und unter der Zugabe von 80g lauwarmen Wasser
bei mittlerer Geschwindigkeit wenige Minuten mixen,
bis ein cremiges Gemisch entsteht.
 
Da mir aber 100g einfach viel zu viel vorkam habe ich nur 1/4 der Masse angerührt.
Sprich 25g Pulver und 20g Wasser
Und da das für eine Maschine zu wenig ist, habe ich es per Hand gerührt.
 
 
 
 
 
Die Masse soll dann mit einem Spatel gleichmäßig auf die Silikonmatte aufgestrichen werden.
 
 
Dabei aufpassen, dass alle Rillen gut gefüllt sind,
da sonst kleine Löcher in den Ornamenten entstehen können.
 
Ich habe die Masse erst sehr großzügig auf der Matte verteilt
 
 
und dann mit einem Teigschaber das überschüssige Tricot Mix abgezogen
 
 
man muss sehen, dass alle Ränder sauber sind.
Die Schlieren würden sonst an den Ornamenten haften bleiben.
 
 
Dann soll man die Matte im Backofen bei 120°C für 10/12 min backen
 
 
Ich habe beim ersten Durchlauf 120°C und 10 min Backzeit getestet.
 
Das Ergebnis war, dass die Ornamente sehr fest waren und
nur durch anheben von alleine aus der Form sprangen.
 
 
Leider ist dabei auch einer zerbrochen.
 
Aber halb so schlimm,
denn mit der Menge konnte ich sogar 3x die Tricot Decor Ornamental - Matte
und meine Bordüren-Matte füllen.
 
Beim zweiten Versuch habe ich dann die Temperatur auf 100°C gesenkt
und die Backzeit auf 8 min verkürzt,
 
Dann noch kurz abkühlen lassen.
 
Die Ornamente blieben in der Form und man konnte sie vorsichtig ( wie auf der Packung beschrieben) mit einem Spatel aus der Form lösen.
Ich habe sie dazu über Kopf auf meine Arbeitsfläche gelegt
 
 
Die Matte vorsichtig anheben und das Dekor mit einem Spatel festhalten.
 
 
Dabei blieben auch alle ganz.
Hier das Ergebnis:
 
 
Diese Blätter waren flexibel und zerbrachen nicht.
 
Eine weitere gute Alternative zum backen war,
das Tricot Mix (über Nacht) an der Luft trocknen zu lassen.
Das habe ich dann mit der 3 Füllung gemacht.
Auch hier blieben die Ornamente weich und flexibel.
 
Ich kann das die Matten und das Pulver von Silikomart empfehlen.
Mit etwas Übung bekommt man richtig tolle Dekorationen für super schöne Torten.
 
Das ich diese Art der Tortendekoration liebe, wisst Ihr ja schon.
Und deswegen musste ich sie gleich benutzen.
 
Einmal als Dessert-Variante
 
 
und einmal als kleines Törtchen:
 
 
Die festen Blätter waren dafür besonders gut geeignet.
 
 
Das Rezept für diesen süßen Herbsttraum bekommt Ihr auch noch in den nächsten Tagen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen